Ein Lächeln geht um die Welt

Aquarell von Gabriele Koenigs (2015), 42 cm x 32 cm

Aquarell von Gabriele Koenigs (2015), 42 cm x 32 cm

Bei einem internationalen Aquarellfestival in Bornova/Izmir in der Türkei habe ich diesen türkischen Schuhmacher gesehen. Wir konnten nicht miteinander sprechen, denn ich konnte nicht türkisch und er nicht englisch oder deutsch. Aber wir haben uns mit Gesten verständigt. Sein Lächeln hat mich bezaubert. Er hat mir erlaubt, einige Portraitaufnahmen von ihm zu machen. Und nun habe ich daraus ein Aquarell erschaffen. Immer wenn ich an diesem Bild gearbeitet habe, hat sein Lächeln mich angesteckt und aufgeheitert.Nun werde ich dieses Bild zur ersten internationalen Biennale des Aquarells in New Delhi (Indien) schicken. Im Dezember 2015 wird es dort ausgestellt. Ich bin sicher: Lächeln ist überall verständlich. Lächeln ist ein sanfter Weg zum Frieden.

