Weihnachten kommt schon in Sicht!

Die Sommerferien gehen zu Ende. Ich bin dabei, den Herbst zu planen. Und Weihnachten kommt schon in Sicht!!!!! Eigentlich würde ich ja lieber die Zeit anhalten. Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl. Und doch wissen wir es ja alle: Die Zeit läuft, unvermeidlich. Also: Weihnachten kommt in Sicht. Und das heißt für mich: Da kommen Aufträge. Ein großer Auftrag ist mir schon angekündigt. Einer meiner Kunden hat seine 3 Enkelkinder photografiert. Er möchte gerne, dass ich Portraits von ihnen male. Bis Weihnachten sollen sie fertig sein.

Ich werde mich demnächst mit ihm treffen, um die Photos zu sichten. Wir suchen diejenigen Aufnahmen heraus, die vom Licht her am schönsten sind. Und diejenigen, auf denen das Wesen dieser Kinder am besten zu sehen ist. Und dann gehe ich an die Arbeit.

Portraits sind meine aufwendigsten, anspruchsvollsten Aufträge. Für jedes benötige ich durchschnittlich eine volle Woche Arbeitszeit. In solchen Aufträgen steckt mein ganzes Herzblut. Ich mache sie sehr, sehr sorgfältig. Ich möchte würdigen, was dieser Mensch ist. Beobachten, was an ihm/ihr besonders ist. Einen interessanten Hintergrund kreieren. Das passende Format finden. Der Auftraggeber soll Freude an diesen Bildern haben. Sie werden lange bei ihm hängen. Und wenn der Tag dafür kommt, werden sie an die Enkelkinder vererbt. Auch diese sollen sich gerne darin sehen. Es lohnt sich wirklich, mein Bestes dafür zu geben.

Und es lohnt sich, beharrlich nach einem geeigneten Photo zu suchen!!!!! Vor 2 Jahren hatte ein junger Mann die Idee, ich sollte für Weihachten ein Portrait von ihm und seiner Freundin malen. Er brachte mir selfies. Für mein Künstlerauge waren sie unerträglich. Ich habe gleich gesehen, dass daraus keine guten Kunstwerke werden können, und habe ihm das erklärt. Er musste sich dann ein anderes Geschenk überlegen. Aber tatsächlich ist er dann im nächsten Jahr mit seiner Freundin zum Fotografen gegangen und hat eine Serie Aufnahmen machen lassen. Eine davon war sehr gut geeignet, und inzwischen sind die beiden stolze, zufriedene Besitzer eines Doppelportraits.

Langer Rede kurzer Sinn: Falls jemand für Weihnachten ein Portrait bei mir bestellen will, bitte bald melden, damit es noch klappt!!!!!! Ich kann noch höchstens 8 weitere Portraitaufträge annehmen.

Ein Portrait für die Rahmengrösse 40 cm x 50 cm kostet bei mir zur Zeit 500 Euro. Das passende Passepartout ist inclusive. Größere Grössen und Doppelportraits sind natürlich im Preis höher (ab 600 €).

Solche Geschenke sind Geschenke für ein ganzes Leben und darüber hinaus. Es ist mir eine große Freude, so etwas Kostbares zu erschaffen.

Advertisements